Kapri-zioes

#Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren 29.9.-1.10.2017

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal die Online-Literaturaktion #Buchpassion organisiert und ich bin noch immer überwältigt von dem Zuspruch, den die Aktion im vergangenen Jahr erhalten hat. Mir hat es gezeigt, dass viele Menschen – egal ob Autoren, Blogger, Leser oder Verlagsmitarbeiter – Freude an Literatur haben. Aus diesem Grund wird es natürlich eine zweite Auflage von #Buchpassion mit ein paar Neuerungen und Überraschungen geben. Machst du mit?

Was ist #Buchpassion?

#Buchpassion ist eine gemeinsame Onlineaktion von Autoren, Bloggern, Lesern und Unternehmen des Buchmarktes wie beispielsweise Verlage – jeder kann mitmachen und das auf unterschiedlichste Art und Weise! Ein großes Ziel von mir ist es, gerade auch Nicht- oder Wenigleser auf Bücher aufmerksam zu machen und von dem einen oder anderen Buch oder Autoren zu begeistern. Schließlich fetzt Lesen!

Herzstück von #buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren ist eine Blog- und Webseitenparade vom 29.9.-1.10.2017. Außerdem findet am 28.9.2017 von 20:00 bis 21:30 Uhr auf Twitter eine Literaturparty unter dem Hashtag #buchpassion statt. Die Literaturparty ist zum Austausch unter Buchliebhabern gedacht und daher wird es aller 15 Minuten eine neue Frage geben, zu der wir diskutieren können. Zusätzlich wird es vom 25.9.-1.10.2017 eine Fotochallenge zu #Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren auf Instagram geben. Dafür musst du einfach ein Foto passend zum Motto des Tages posten und mit #Buchpassion taggen.

Wie kannst du mitmachen?

Um an der Aktion #buchpassion teilzunehmen, solltest du im Zeitraum vom 29.9.-1.10.2017 einen Artikel zum Motto der Aktion (Lieblingsautorinnen und -autoren) auf deinem Blog oder deiner Webseite verfassen. Ich möchte dich keinesfalls in der Gestaltung deines Artikels einschränken. Sei kreativ und mach, was dir Freude macht! Eine kleine Inspirationshilfe habe ich dir aber schon mal vorbereitet:

Schreib mir, wenn du mitmachen möchtest! Du kannst mich über meine Social-Media-Kanäle erreichen, einen Kommentar schreiben oder auch eine eMail. Selbstverständlich wird jeder Artikel, der zwischen dem 29.9.-1.10.2017 zu #Buchpassion erscheint auf meinem Blog verlinkt. Machst du mit?

Wenn du weder Blog noch Webseite hast, biete ich dir an, einen Gastartikel auf meinem Blog zu veröffentlichen, aber unter folgenden Bedingungen:

Logo

Dieses Logo kannst du gern für deinen Artikel oder deine Webseite nutzen:

Teilnehmende Autoren

Jutta Frenzel (#Buchpassion 2017 – Edition: Lieblingsautorinne- und autoren)
Toni Scott (Buchpassion – Lieblingsautoren)
Carola Wolff (Neil Gaiman)
Eva-Maria Obermann (Schreibtrieb und #Buchpassion)
I.J. Tonk (Der klassische Kriminalroman)
Elea Brandt (Inspirierende Phantastik-Autorinnen)
Nele Handwerker (3 meiner Lieblingsautorinnen und -autoren)
Michael Vieten (Jason, Veronika und Paulo Coelho)
Andrea Schrader (Wie ich meine Lieblingsautoren fand)
Tobi Katze («Aber, Pustekuchen, Douglas Adams!»)
Nikola Scott (Lieblingsautorinnen, Lieblingsautoren: Mein Beitrag zur Leseaktion #buchpassion)
Monika Loerchner (#Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren)
Nike Mangold (5 Bücher über Astronauten und Möchtegern-Astronauten)
Bettina Kerwien (#BUCHPASSION: Raymond Chandler und die Socken des Vergessens)

Teilnehmende Blogger

Juliana von wunderliteratur (Wenn der Funke überspringt)
Nadine und Alex von letusreadsomebooks (#Buchpassion – Meine Lieblingsautoren)
Sarah von Studierenichtdeinleben (#Buchpassion – Lieblingsautorinnen und Lieblingsautoren (Teil 1); Teil 2;Teil 3)
Thomas von Tommi und die Schmöker (#Buchpassion Edition Lieblingsschriftstellerin – Patricia Highsmith)
Marny von Fantastische Bücherwelt (#Buchpassion. Edition Lieblingsautoren)
Corinna von Sommermädchenswelt (Buchpassion – Lieblingsautorin/ -Autor)
Julia von Leselust Bücher (#Buchpassion –Edition Lieblingsautoren)
Ascari von Der Leseratz (#Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren)
Eva-Maria von Schreibtrieb (Mein Lesen mit Terry Pratchett)
Babsi von thebluesirenblog (#Buchpassion: Lieblingsautoren & ihre Haustiere)
ImYours von nichtohnebuch (ImYours bei der Aktion #buchpassion)
Rosa von amillionpages (#buchpassion)
Tina von Kill Monotony (#Buchpassion – Edition Lieblingsautoren)
Hanna von twenty7thirtytwo (#buchpassion #Lieblingsautor)
Ina von Die Bücherkiste (#Buchpassion – Lieblingsautor)
Lisa von Printed Pages (#buchpassion / Edition: Lieblingsautor)
Taaya von Let ´em eat books (#Buchpassion – Lieblingsautoren)
Andreas von Literophilie (Karsten Flohr – Mein Lieblingsautor)
Steffi von lesenslust (Wie sich eine Autorin in mein Herz schrieb)
Marina von Nordbreze und so (Vier Bücher für … Lieblingsautorliebe.)
Elena von Emerald Notes (Meine Lieblingsschriftsteller/-innen im Wandel der Zeit )
Tamara von Leuchtturmwaerterins Buechertuermchen (#BUCHPASSION – EDITION: LIEBLINGSAUTORINNEN UND -AUTOREN)
Janna von KeJas BlogBuch (Jannas #buchpassion | Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren)
Anne von Random Poison (Literary Readings)
kamami (#Buchpassion – Lieblingsautoren)
Sabine von ant1heldin (Donna Tartt als Inbegriff meiner Buchpassion)
Verena von Lieblingsleseplatz (#buchpassion – Ich kann das nicht!)
Katja von Zwischen den Seiten (Warum Margaret Atwood awesome ist)
Bettina von Bleisatz (Ich hab‘ sie noch alle: Elizabeth von Arnim’s Bücher)
Juliane von Julesleseecke ([Buchpassion] Im Schlafanzug zum ersten Mitternachtsdate)
Nadine von epilogues (Leigh Bardugo)
Melli von epilogues (Erin Morgenstern)
Anka von Tales and Memories (#Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren)
Moni von Monis Zeitreise (#Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren)
Vanessa von Paloma Pixel (Der Autor der das Fantasy Genre erschuf.)
Tania von Gackelchens Books („Lieblingsautor“ Beitrag zur #Bookpassion oder wie ich als Cassandra Clare Fan zu Holly Black kam)
Elena von All meine Träume (#buchpassion: Lieblingsautorinnen und -autoren)
Petzi von Die Liebe zu den Büchern (Keine Lieblingsautoren, aber dennoch gute Buchempfehlungen)
Renate von Blogging Renate (Buchpassion | Liebliengsautorinnen und -Autoren)
Verena von flying thoughts (#Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren)
Cathy von Mademoiselle Facettenreich (#buchpassion | Lieblingsautor/in)
Lena von Büchernest (Ein Brief an Jean Webster)
Diana von Lilienlicht (#Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren)
Eva-Maria von Bücherfansite (#Buchpassion – Edition Lieblingsautorinnen und – autoren)
Julia von Fräulein Julia (8 Bücher rund um das Thema DDR)
Andrea von Hey I´m Andie (Meine Lieblingsautoren)
Ricarda von Reading_Far_Away (#buchpassion Meine Lieblingsautoren)
Frauke von JeLiMuKi (Lieblingsautoren im Wandel meines Leselebens)
Annika von moony´s world (Gottfried Bammes – Ein Lieblingskünstler)
Janine von Kapri-zioes (5 Autorinnen und Autoren, die mir wichtig sind – #buchpassion)

Teilnehmende Unternehmen des Buchmarktes

homunculus Verlag (Mit Gewinnspiel zum Buch „Warum ich lese“)
Salis Verlag (Mit Gewinnspiel zu „Trennt euch!“)
Verlag Klaus Wagenbach (Mit einer Fotoaktion auf Facebook)
Diogenes Verlag (Mit Gewinnspiel)
Verlag Voland & Quist (#Buchpassion: die Lieblingsbücher des Voland & Quist-Teams 2017)
Books on Demand (Mit einem Aufruf an die eigenen Autoren)
Hanser Buchverlage (Mit Gewinnspiel zu „Glück besteht aus Buchstaben“ von Karin Schneuwly)
Knaus Verlag (Mit Gewinnspiel zu „Prinzessin Insomnia“ von Walter Moers – handsigniert)
Dörlemann Verlag (Mit Gewinnspiel auf Facebook)
Klett-Cotta Verlag (Mit Gewinnspiel zu „Das Nest“ und „Das letzte Einhorn und Zwei Herzen“)
dtv (#buchpassion – Lieblingsautorin Alice Oseman)
Carl´s Books (Mit Gewinnspiel)
Rowohlt Verlag («Aber, Pustekuchen, Douglas Adams!»)(Lieblingsautorinnen, Lieblingsautoren)
Verlag Antje Kunstmann (Mit Gewinnspiel zu „Thomas & Mary“ von Tim Parks)
Carlsen Verlag (#Buchpassion: Wie der Carlsen-Nachwuchs in die Buchbranche kam)
Insel Verlag (Mit Gewinnspiel zu „Das Buch der verlorenen Bücher“ von Giorgio van Straten)
Bastei Lübbe (Mit Instagram-Aktion)
Reclam Verlag (Mit Instagram-Aktion)

Gastartikel zu #buchpassion

Jürgen Albers (Eine innige Liebe! – auf Zeit. Oder: Warum ich mich von Donna trennte)
Kristian (Warum Thomas Mann mein Lieblingsschriftsteller ist!)
Literarischer Nerd (Nur wird man die normale Welt dann nie wieder betrachten können, ohne den Kopf zu verdrehen.)