Kapri-zioes

10 interessante Romane aus den Herbstprogrammen der Verlage

In den letzten Tagen habe ich für dich die Herbstvorschauen vieler deutschsprachiger Buchverlage für dich gewälzt. Dabei habe ich für dich die 10 Romane herausgesucht, die mich am meisten interessieren:

1. Dämonen: Hansens Geschichte von Jürgen Domian

Jürgen Domian schreibt die Geschichte eines Mannes, der es einfach nur satt hat. Dabei ist dieser Mann weder krank noch depressiv. Er beschließt, sich in einer Winternacht in Lappland in den Schnee zu legen und zu sterben. Aber den gewünschten Frieden findet er auf seiner Reise nach Lappland nicht.
„Dämonen“ erscheint am 30.10.2017 im Gütersloher Verlagshaus.

2. Die nackte Frau von Elena Stancanelli

Liebe kann manchmal grausam sein. Besonders, wenn sie vorbei ist. Anna ist klug, schön und hat eine gute Arbeit, aber das ist nichts mehr Wert, nachdem ihre Beziehung zu Davide zu Ende ist. Anna verwahrlost – sie raucht, trinkt und hört auf zu essen. Stattdessen spioniert sie Davide über Chats, Facebook und sein Handy aus. Wohin soll das nur führen?
„Die nackte Frau“ erscheint am 2.10.2017 im Berlin Verlag.

3. Leere Herzen von Juli Zeh

Mit „Leere Herzen“ hat Juli Zeh einen Psychothriller über eine Generation verfasst, die im Herzen leer sowie ohne Glauben und Überzeugungen ist. Es geht um Babak Hamwi und Britta Söldner, die gemeinsam eine kleine, lukrative Firma gegründet haben. Aber niemand weiß, was der eigentliche Geschäftsinhalt des Unternehmens ist. Das Unternehmen bekommt bald unliebsame Konkurrenz, die Britta unbedingt ausschalten möchte, aber bald ist sie diejenige, die sich um ihr Leben sorgen muss.
„Leere Herzen“ erscheint am 13.11.2017 im Luchterhand Verlag

4. Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt von Jaroslav Kalfař

Jakub Procházka ist der erste Raumfahrer der tschechischen Geschichte und hat große Ziele: Ruhm und Erfolg. Aber nach bereits 13 Wochen im All hat Jakub keine Lust mehr zu forschen. Das einzige, was ihn froh stimmt, sind die wöchentlichen Video-Chats mit seiner Frau Lenka. Aber Lenka macht bald darauf Schluss.
„Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt“ erscheint am 5.8.2017 im Tropen Verlag.

5. Sieh mich an von Mareike Krügel

Vor Kurzem wurde Krebs in Katharinas Brust diagnostiziert und niemand weiß davon. Katharina möchte nicht, dass jemand Bescheid weiß, denn sie möchte ein letztes Wochenende, an dem alles so ist wie immer. Aber dann wird es chaotisch: ein Daumen wird abgetrennt, der Trockner brennt und ein Studienfreund droht mit dem Besuch. Katharina beginnt nachzudenken, ob wirklich alles so ist, wie sie es sich vorgestellt hat – ihre Musik, ihre Kinder, ihre Ehe.
„Sieh mich an“ erscheint am 1.8.2017 im Piper Verlag.

6. Die rothaarige Frau von Orhan Pamuk

Der Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk hat einen neuen Roman über Liebe und Verrat geschrieben: „Die rothaarige Frau“. Cem ist der Lehrling des Brunnenbauers Murat und verliebt sich sofort beim Anblick der rothaarigen Schauspielerin im Theaterzelt. Cem entfremdet sich durch seine Liebe zur rothaarigen Schönheit immer mehr von seinem Meister Murat. Als dann etwas Schreckliches geschieht, bleibt Cem nur noch die Flucht nach Istanbul.
„Die rothaarige Frau“ erscheint am 25.9.2017 im Hanser Verlag.

7. Und es schmilzt von Lize Spit

Eva ist seit Jahren nicht in ihrem Heimatdorf, das belgische Bovenmeer, gewesen. Mit einem Eisblock in ihrem Kofferraum fährt sie dahin zurück. Nie in ihrem Leben hat sie an ihre Kindheit gedacht – nie hat sie nach Bovenmeer zurückgeblickt, aber dann erhält sie eine Einladung ihrer beiden ältesten Freunde Pim und Laurens und alles kommt zurück. Der Suizid eines Freundes durch einen Strick im Schuppen, die alkoholsüchtige Mutter und der Verrat durch Pim und Laurens.
„Und es schmilzt“ erscheint am 24.8.2017 im S.Fischer Verlag.

8. Mischling von Affinity Konar

Perle und Stasia sind zwölf und sie sind Zwillinge. 1944 werden sie deportiert, denn Doktor Mengele sucht eineiige Zwillinge für seinen „Zoo“. Beide tun alles, um zu überleben – schmeicheln sich sogar beim Arzt ein. Aber dann verschwindet Perle kurz vor der Befreiung und Stasias Suche durch Polen nach ihr beginnt.
„Mischling“ erscheint am 24.7.2017 im Hanser Verlag.

9. Sieben Nächte von Simon Strauß

Nachts sitzt ein junger Mann am Tisch und schreibt. Ihn plagen die ganz normalen Ängste junger Menschen. Er hat Angst, erwachsen zu werden, sich für eine Frau und einen Freundeskreis zu entscheiden. Er möchte leben und nicht durch den Alltag gefühllos werden. Ein Bekannter hat ihm ein Angebot gemacht: Der junge Mann soll sieben Mal um sieben Uhr eine der sieben Todsünden begegnen.
„Sieben Nächte“ erscheint am 14.7.2017 im Blumenbar Verlag.

10. Heute hat die Welt Geburtstag von Flake

Irgendwo in einem fensterlosen Raum sitzt ein Mann und lauscht dem Knirschen einer Neonröhre. Es ist 16 Uhr und der Mann hat gute Laune. Bald wird er wieder mit einer berühmten Band vor tausenden von Menschen spielen.
Flake ist Musiker bei der Band Rammstein und „Heute hat die Welt Geburtstag“ ist sein zweites Buch – ein Roman, in dem es um Musik geht.
„Heute hat die Welt Geburtstag“ erscheint am 5.10.2017 im S.Fischer Verlag.

Kommentierfrage: Auf welche Neuerscheinung freust du dich?