Artikel
69 Kommentare

#buchpassion – Edition: Mein Bekenntnis zum Buch 9.-11.9.2016

#buchpassion

Schon im April und Mai habe ich dir von meiner geplanten Literaturaktion erzählt. Und jetzt frage ich dich: Möchtest du mitmachen?

Kurz zusammengefasst: Was ist #buchpassion?

Autoren, Blogger und Verlage bestreiten gemeinsam eine Onlineaktion, um das Buch zu feiern. Ein Herzenswunsch von mir ist es, dass über die Buch-Szene hinaus Nichtleser erreicht werden und diesen Nichtlesern gezeigt wird, dass Lesen fetzt! Stubenhocken muss nicht nur öde und schlecht sein, Bücher bereichern und können auch ziemlich gute Freunde werden.

Im Vorfeld von #buchpassion wurde immer wieder demokratisch abgestimmt zu bestimmten Themen und auch jetzt bitte ich dich, deine Kritik ehrlich zu äußern. Wir gestalten #buchpassion gemeinsam und jeder soll sich einbringen.

Die Onlineaktion #buchpassion wird sowohl auf Social Media Kanälen als auch auf Webseiten und Blogs stattfinden. Als Highlight findet am Wochenende vom 10. bis 11.9. ein Lesemarathon auf Twitter statt. Der Lesemarathon startet am Samstag 10 Uhr und endet am Sonntag 18 Uhr. Ich habe schon Einiges vorbereitet und du bist herzlich eingeladen auf Twitter unter dem Hastag #buchpassion mitzulesen. Bei einem Lesemarathon werden so viele Bücher wie möglich gelesen und auch über diese diskutiert. Aber ich zwinge dich natürlich nicht, das ganze Wochenende durchzulesen – du entscheidest, was und wann du lesen willst. Für den Twitter-Lesemarathon musst du dich auch nicht extra anmelden.

Lesemarathon Insta

Wie kannst du mitmachen?

Um an der Aktion #buchpassion teilzunehmen, sollst du einen Artikel zum Thema „Mein Bekenntnis zum Buch“ schreiben und im Zeitraum vom 9. bis 11.9.2016 auf deinem Blog oder deiner Webseite veröffentlichen. Dabei wird dir größtmögliche Freiheit gelassen, was das für dich bedeuten könnte. Du kannst dich aber gern von den vorbereiteten Fragen inspirieren lassen:

•    Was ist dein Bekenntnis zum Buch?
•    Erzähl deinen Lesern die Geschichte, wie du deinen Faible für Bücher und Literatur gefunden hast. Was war das auslösende Ereignis, weshalb du heute im Verlag arbeitest oder über Bücher bloggst? Oder warum schreibst du Geschichten?
•    Hast du einen bestimmten Traum, der mit Literatur verbunden ist?
•    Was macht für dich den Reiz an Literatur aus?
•    Warum liest du gern?
•    Wie wäre eine Welt ohne Buch für dich? Was würde das bedeuten?
•    Ohne welches Buch oder Autor kannst du nicht leben? Gern kannst du dazu auch eine Liste mit mehreren Beispielen verfassen.
•    Verbindest du mit einem bestimmten Buch eine verrückte Geschichte aus deinem Leben?
•    …

Wenn du mitmachen möchtest, schreib mir! Egal ob als Kommentar oder kurze Nachricht auf Twitter & Co. Jeder, der einen Artikel schreibt, wird selbstverständlich hier verlinkt. Ich benötige lediglich deine Webseite und deinen Namen.

Häufige Fragen

Kann man auch ohne Blog oder Webseite mitmachen?
Aber natürlich! Ich biete an, Gastartikel zu #buchpassion von Menschen ohne Blog oder Webseite zu veröffentlichen. Bedingungen dafür gibt es folgende:

  • Der Artikel sollte mindestens 400 Wörter und maximal 1500 Wörter umfassen.
  • Zusätzlich zum Artikel möchte ich dich noch vorstellen, deshalb brauche ich 3-5 Sätze zu dir als Person.
  • Der Artikel muss bis spätestens 24 Uhr am 2.9.16 bei mir eingegangen sein. Schick ihn mir einfach per Mail an info(at)kapri-zioes.de. [ACHTUNG, das gilt wirklich nur für Teilnehmer ohne eigene Webseite oder Blog]
  • Sollte der Inhalt des Artikels rassistisch oder sexistisch sein oder in irgendeiner Form Persönlichkeitsrechte verletzten, wird der Artikel nicht veröffentlicht.
  • Diese Möglichkeit räume ich für maximal 10 Gastartikel ein, die ich im Verlauf des Aktionszeitraumes veröffentlichen werde.

Gibt es einen Anmeldeschluss?
Es gibt keinen Anmeldeschluss. So kann jeder, der auch Sonntagmittag (11.9.) noch spontan einsteigen möchte bei #buchpassion mitmachen. Du solltest mir nur Bescheid sagen, damit ich dich auf der Teilnehmerliste eintragen kann.

Logo

Du kannst das folgende Logo gern für deinen Artikel oder deine Webseite nutzen:Logo #buchpassion

Teilnehmende Autoren

Nicolas Dierks „Abenteuer in der Stadt der Weltsichten“
Diana Menschig „Andere Bücher und meine Buchpassion“
Franziska-Christiana Machalitza „Mein Bekenntnis zum Buch – Aktion #buchpassion“ (Gewinnspiel zu Teil 1 der Kanthára Trilogie: Mutation – Der Ruf des Mondes als eBook)
Birgitta Zörner „Mein Leben mit Büchern“
YouTube Video „buchpassion – Bernhard Hennen und Robert Corvus“ (Phileasson-Saga)
Carola Wolff „Die Drachentöterin – ein Märchen“
Boris Koch bei der Literatur-Aktion #buchpassion“
Tina Wolf alias Fritzi Sommer „Mein Buch-Bekenntnis“
Victoria Seifried „#buchpassion“
Carolin M. Hafen „Mein Beitrag zur Aktion #Buchpassion“ (Gewinnspiel zu 3 der Bücher von Carolin M. Hafen)
I. J. Tonk „Mein Bekenntnis zum Buch“
Renate Bergmann „Guten Tag, hier schreit Renate Bergmann!“
Hazel McNellis „Mein Bekenntnis zum Buch – (M)eine Liebeserklärung.“
Lena Falkenhagen „Mein Bekenntnis zum Buch“
Toni Scott „#Buchpassion | Ver-rücktes Schreiben“
Klaus Reuss „Buchpassion – Meine Leidenschaft für die indigene Literatur“
Eva Siegmund „buchpassion“
Carina Kalbs „Buchleben“

Teilnehmende Blogger

Franziska von Buechertatzen „Mein Bekenntnis zum Buch – Buchsüchtig“
Eva-Maria von Schreibtrieb „#buchpassion – oder, warum ich Bücher liebe“
Diana von Lilienlicht „[Literaturaktion] #buchpassion – Edition: Mein Bekenntnis zum Buch von Kapri-ziös“
Verena von textkritzeleien-blog „#buchpassion – Edition: Mein Bekenntnis zum Buch“
Stephanie von Strichpunkt; „#buchpassion“
Nicole von BücherMikado YouTube-Video „Literaturaktion #buchpassion“
Denise von Tapsis Buchblog „Mein Bekenntnis zum Buch“
Thomas von naturgebloggt.de „Mein Bekenntnis zum Buch“
Tanja von Buchstäbliches „Meine Gründe fürs Buch von A bis Z“
Anja von Mein kleines Buchzimmer „#buchpassion“
Anja von Wortlichter „Meine Liebe zum Buch“
Tina von Tulpentopf „Mein Leben mit Büchern“
Rosa von a Million Pages „Mein Bekenntnis zum Buch“
Petra von diebedra „Lesend Welten entdecken“
Antje von efkes „Meine Passion Gutenberg, Bücher und das Verlagswesen“
Karin von Buchgefieder „Ich habe eine Passion“
Mareike von Die Bücherkrähe „Meine Bibliophilie und ich“
Anyah von Angis Bücherkiste „Mein Bekenntnis zum Buch“
Leselust Bücher „Mein Bekenntnis zum Buch“
Kerstin von kerstin-scheuer.de „#Buchpassion – oder: eine bibliophile Autobiografie in 10 Büchern“
Lexa von LexasLeben „#buchpassion: 11 Bücher für Lesemuffel und Buchliebhaber“
Nicole Katharina von goldkindchen „Mein Bekenntnis zum Buch“
Jo von kunterbunte Wörterwelt „Mein Bekenntnis zum Buch“
Lena von Büchernest „10 Gründe, warum Lesen einfach nur toll ist „
Madame Klappentext „Was #buchpassion für mich bedeutet!“
Jana von zuFussunterwegs „Darum ist lesen des Wanderers Lust“
Frauke von Jeli Muki „Wie ich zum Lesen kam.“
Sven von jayyjayyblog „Must have für dein Regal“
Juliane von poesierausch „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“
Ulrike von Literatur im Internet „#buchpassion“
Kerstin von Literaturchaos „#buchpassion: Mein Bekenntnis zum Buch“
Alessandra von Fragment Ansichten „Buch, Benutzung und Beeinflussung“
Moni von Monis ZeitReise „Mein Bekenntnis zum Buch“
Dennis von shukon „Wieso ich Bücher lese und wie alles anfing“
Dirk von die.hor.de „Mein Bekenntnis zum Buch?“
Sabrina von Sweetly Button „Mein Bekenntnis zum Buch“
Patricia von Zeilenleben „Mein Bekenntnis zum Buch“
Sara von Seitenglanz „Wörter über Wörter…“
Vera Nentwich „#buchpassion – Es begann mit Karl May“
Auroria von Seitengeflüster „Mein Bekenntnis zum Buch“
Fantastische Bücherwelt „Mein Bekenntnis zum Buch.“
Franzi von Lovelymix „Meine #Buchpassion – Die Welt der Bücher möchte ich nie mehr missen“
Der Buchdrache „#buchpassion: Der Mittelerde-Roadtrip, der zum Lebensinhalt wurde“
Christin von life4books „|bookish memories| Heute: #buchpassion“
Sarah von studierenichtdeinleben „Mein Leben als Leseratte“
Nanni von Fantasie und Träumerei „Mein Bekenntnis zum Buch“
Bibliothecaro „Mein persönliches Geständnis zum Buch“
Nicoles Bücherwelt „Mein Bekenntnis zum Buch“
Nela von Träumerherzchen „Mein Bekenntnis zum Buch“
Isas Bücherregal „Mein Bekenntnis zum Buch“
Flausen statt Schopf „#buchpassion“
Jules Leseecke „Mein Bekenntnis zum Buch“
Sandra von BücherGöre „Mein Bekenntnis zum Buch“
Petzi von Die Liebe zu den Büchern „Bekenntnisse einer Leserin“
Denise von kitsunebooks „Mein Bekenntnis zum Buch“
Tom von Schreibblockade „1 Dutzend + 1 Bücher, die mit daran schuld sind, dass ich heute schreibe …“
Kapri-ziös „Was es bedeutet, ein Leser zu sein“

Gastbeiträge auf Kapri-zioes.de

Andreas „Frische Literatur – Ein Bekenntnis zum Lesen und zu Max Frisch“
Jutta Frenzel „Ich liebe Bücher über alles! – Das Bekenntnis zum Buch“
Michael „Lesen ist für mich wichtig! – Das Bekenntnis zum Buch“
Anne Freytag „Man hat nur ein Leben?“

Teilnehmende Unternehmen des Buchmarktes

Topalian & Milani Verlag „#buchpassion: Buchnamen, Verlagsnamen“
binooki Verlag – Gewinnspiel
Rowohlt Verlage „Guten Tag, hier schreit Renate Bergmann!“
Antje Kunstmann Verlag Gewinnspiel zum Buch „Worüber wir sprechen, wenn wir über Bücher sprechen“ von Tim Parks
Diogenes Verlag
Salisverlag „Das Bekenntnis zum Buch vom Salis Verlag“ (Gewinnspiel zu Kafi Freitag: »Frag Frau Freitag«, Anna Stern: »Der Gutachter« und Andrea Fischer Schulthess: »Motel Terminal«)
Dörlemann Verlag Gewinnspiel zu „Bibliomania“ von Christian Detoux
Kiepenheuer & Witsch Verlag Gewinnspiel zu „Wie ein Roman“ von Daniel Pennac
Suhrkamp Insel Verlag Gewinnspiel zu „Die Romantherapie“ von Ella Berthoud und Susan Elderkin
homunculus Verlag „Ein Wochenende im Zeichen des Buches“ mit Gewinnspiel
Endevour Press „Kathinkas #Buchpassion“
mairisch Verlag Gewinnspiel zu 5 verschiedenen Büchern
Buchhandlung Lessing und Kompanie
DVA (Deutsche Verlags-Anstalt Gewinnspiel zu „Warum ein Leben ohne Goethe sinnlos ist“ von Stefan Bollmann
Verlag Klaus Wagenbach Gewinnspiel zu „Kryptozän“ von Pola Oloixarac
Klett-Cotta Verlag „Mein Bekenntnis zum Buch“ (Gewinnspiel)
BÜCHERmagazin „Das Bekenntnis zum Buch von Katharina Manzke“ (2. Beitrag „Liste über das Lesen“) (Gewinnspiel)
dtv „#buchpassion – ein Buch, für das mein Herz schlägt“
Heyne Verlag Gewinnspiel auf Instagram
Voland und Quist „#buchpassion“ mit Gewinnspiel

69 Kommentare

  1. Hey 🙂 Ich würde gerne mitmachen! Ich blogge über Bücher, aber auch über den Journalismus 🙂

  2. Hallo,

    da bin ich doch glatt dabei. Eine gute Idee, finde ich. Der Beitrag würde auf meinen Blog erscheinen: mein kleines Bücherzimmer.
    Freue mich schon
    Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

  3. Hallo Janine,
    für Bücher, Literatur und bedruckte Papierseiten bin ich dabei! Mein Beitrag wird als Schlagzeile auf meiner Website erscheinen …
    Tolle Idee und viel Erfolg mit dieser Lese-Aktion!

  4. Hallo liebe Janine,

    jetzt hab ich es auch langsam geschafft, wieder bei mir im Nestchen anzukommen. Naja, noch nicht ganz, aber das Thema Buch liegt mir ja am Herzen und bringt mich vielleicht wieder mehr zu mir selbst und weg von dem ollen Fernweh. Ich bin gern mit dabei!

  5. Lange überlegt, aber du darfst mich nun offiziell auf die Liste schreiben. 🙂

    LG Petzi

  6. Hallo Janine, auch ich habe lange überlegt, nun hab ich mich entschieden und mache gerne mit.
    Liebe Grüsse, Anya

  7. Hallo
    tolle Sache, da bin ich doch gerne dabei…der Blogpost folgt natürlich auch.

    Liebe Grüße
    Jo

  8. Hallo, die Aktion „Buchpassion“ finde ich super
    und ich möchte gerne mitmachen und einen Artikel
    in der Zeit vom 9. – 11. September
    auf meiner Autorenwebseite posten:

    http://www.birgittas-poesie.de

    Beste Grüße

    Birgitta Zörner

  9. Guten Morgen,
    es freut mich, dass du mich
    bei der Aktion integriert hast,
    aber bitte könntest du meinen Vornahme
    noch korrigieren „Birgitta“ nicht „Britta“,
    danke dir,

    mit besten Grüßen,

    Birgitta Zörner

    http://www.birgittas-poesie.de

  10. Liebe Birgitta,

    da habe ich wohl geschlafen!! Ich bitte um Entschuldigung für meine Unachtsamkeit.

    Viele Grüße,
    Janine

  11. Hallo Janine,
    die Aktion ist wirklich toll. Ich mache gerne mit und bin auch schon auf die vielen anderen Beiträge gespannt.
    Liebe Grüße
    Kristin

  12. Hallo Janine,
    ich möchte auch gerne mitmachen als begeisterter Leser. Eine schöne Aktion, um noch mehr Leute vom Lesen zu begeistern.
    Fussige Büchergrüsse, Jana

  13. Jetzt, wo der Beitrag verfasst ist, endlich mal offiziell: Bin auch dabei. Freu mich schon, die vielen Bekenntnisse zu lesen! 🙂

  14. Ich bin auch dabei. Meine Kolumne im Büchermagazin heißt Hallo, was lesen Sie gerade und ich blogge ebenfalls über Bücher, aber nur über die, die mich bedingungslos begeistert haben.

  15. Liebe Janine,
    tolle Aktion! Da steckt richtig viel Herzblut drin – das spürt man.
    Ich hab´s leider grad erst entdeckt. Welche Möglichkeiten gibt es denn, als Autor evtl. noch teilzunehmen?
    liebe Grüße und weiterhin viel Energie!

  16. Liebe Monika,

    du kannst als Autorin bis Sonntag noch deinen Beitrag einreichen, dann verlinke ich dich mit deiner Webseite/Fanseite,… auf der Teilnehmerliste.
    Ab morgen bis Sonntag wird es auch einen Lesemarathon auf Twitter geben unter dem Hastag #buchpassion, da kannst du dich spontan jederzeit beteiligen – dafür brauchst du allerdings einen Twitter-Account.

    Viele liebe Grüße,
    Janine

  17. Liebe Janine,

    eine tolle Aktion, bei der ich gern mitmache. Mein Beitrag ist schon als Entwurf gespeichert und wird wohl heute Abend online gehen. Ich find’s super, wie du das alles vorbereitest. Großes Lob an dich! Freue mich schon auf die ganzen Beiträge!

    Liebe Grüße
    Juliane
    http://poesierausch.com/

  18. Hallo Janine,

    ich bin gerade eben durch Twitter auf eine schöne Aktion aufmerksam geworden. Leider geht es bald in Urlaub, und so habe ich leider keine Zeit mehr um einen Beitrag zu schreiben.

    Evt. werde ich mich aber beim lesen über Twitter einklinken 😉

    Liebe Grüße und viel Erfolg für deine Aktion!

    Bella

  19. Liebe Bella,

    ich finde es auch großartig, wenn du einfach ein bisschen twitterst! 😉 Ich wünsche dir einen tollen Urlaub!

    Viele Grüße,
    Janine

  20. Hallo Janine,
    mein Beitrag ist auch schon als Entwurft gespeichert. Leider schaffe ich es nicht, den heute noch online zu stellen, da ich gleich zur Arbeit muss. Aber morgen kommt er raus 🙂
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

  21. Hallöchen,

    habe auch gerade erst davon erfahren – schöne Idee! -, aber da mir ohnehin eine Zugfahrt mit viel Schreibzeit bevorsteht, würde ich gerne noch spontan teilnehmen (als Autorin … und Bloggerin; ich überlasse es dir, welche „Anrede“ du bevorzugst ;)).

    Liebe Grüße

  22. Ich hab mich jetzt auch spontan dazu entschlossen mitzumachen, da ich die Aktion ganz toll finde. Ich habe schon einige tolle Beiträge von euch hierzu gelesen und einige neue Blogs entdeckt.
    Ich bin noch ganz neu beim bloggen und bin gerade noch in der Findungsphase. Von daher seht es mir nach, dass meine Beiträge noch nicht so professionell sind. Learning by doing würde ich mal sagen. 😉
    Meinen Beitrag habe ich eben schon geschrieben und veröffentlicht.

    LG und allen noch viel Spaß bei dieser Aktion!
    Moni

  23. Pingback: #buchpassion – Edition: Mein Bekenntnis zum Buch

  24. Pingback: Mein Bekenntnis zum Buch: #buchpassion | Lena Falkenhagen

  25. Pingback: Meine #Buchpassion - Die Welt der Bücher möchte ich nie mehr missen | Lovely Mix

  26. Pingback: Buch, Benutzung und Beeinflussung (#buchpassion) – Fragment Ansichten

  27. Pingback: #buchpassion - Mein Bekenntnis zum Buch -

  28. Pingback: Sonntagsschnipsel - Coole Blogbeiträge sehen, liken, teilen #3/2016

  29. Jane Gardam, z.B. ‚Eine treue Frau‘, hier noch nicht gefunden. Toller Schreibstil. Stephanie Feyerabend, z.B. „Alles geben nur nicht auf-Mumachgeschichten, hier noch nicht gefunden. Cover steht zwar von und für Unternehmerinnen, aber das ist wirklich Lebenshilfe pur, spannend. Finn Zwißler ..,z.B. „So schreibe ich mein Testament“, hier noch nicht gefunden, Verlag Walhalla. Kurz, fachlich einfach verständlich, überraschend und unglaublich was es zu bedenken gibt. Toller Ratgeber….und es gibt noch so viele gute Bücher …. wenn sie zu finden wären … Tolle Idee hier!

  30. Hallo Janine,

    das ist wirklich nicht schlimm. Glaub mir, bei mir sind auch schon die einfachsten Sachen plötzlich im Spam aufgetaucht.
    Außerdem schreibt man ja aus Leidenschafft [Auch wenn man sich natürlich über jeden Leser freut 🙂 ]. Auf jeden Fall danke ich dir, dass du mir bescheid gegeben hast.

    Ganz liebe Grüße
    Carina

  31. Pingback: #buchpassion - oder, warum ich Bücher liebe - ~Schreibtrieb~

  32. Pingback: „Ich will der Welt zeigen, dass Literatur fetzt und nicht staubtrocken ist“ | www.adibumag.ch

  33. Pingback: Blogpost: Abenteuer in der Stadt der Weltsichten

  34. Pingback: [Rabennestnews] Das war August, so wird der September | Die Bücherkrähe

  35. Pingback: #buchpassion – Ein Wochenende im Zeichen des Buches [aktualisiert] - homunculus verlag

  36. Pingback: Frohe Weihnachten -

Kommentar verfassen