Artikel
0 Kommentare

Kafi Freitag oder Antworten für das Leben

Kafi Freitag

Es gibt immer etwas, worüber gegrübelt werden kann. In meinem Leben gab es bisher noch keine Zeit, in welcher ich ganz und gar sorgenfrei war. Ein kleiner Riss im sonst glatten Alltag war da immer, wird da wohl immer sein. Bald werde ich mit meinem Freund zusammenziehen. Das ist eine wunderschöne Sache und ich freue mich darauf riesig. Ich hoffe inbrünstig, dass das klappt und wir uns auch in Zukunft ertragen können.

Kafi Freitag

Aber ich mache mir Gedanken: Unsere Einkommen sind ziemlich unterschiedlich momentan. Ich studiere und arbeite jede Woche mehrere Stunden nebenbei, dadurch habe ich für eine Studentin kein schlechtes Auskommen, aber es ist gewiss nicht mit einer Vollzeitstelle vergleichbar. Er ist schon zwei Jahre berufstätig als Ingenieur. Und jetzt hast du vielleicht schon mein Problem erraten – Wie teilen wir die Ausgaben möglichst gerecht?

Frag Frau Freitag. 222 Antworten auf drängende Fragen des Lebens

Gerade als mich die Geldfrage ziemlich beschäftigte, las ich das Buch „Frag Frau Freitag“ von Kafi Freitag und wie es immer so ist mit dem Zufall: Jemand anderes hatte genau die gleiche Frage wie ich ans Leben. Und die Antwort von Kafi war wunderschön und verschaffte mir irgendwie auch Erleichterung. Es gibt ganz sicher keine optimale und allgemeingültige Lösung für das Problem. Kein Ansatz für Kafi und für mich ist es jedoch, „wie ein fleischgewordener Taschenrechner“ zu agieren. Die Buchhaltung einer Beziehung besteht nicht nur aus Geld und Gefälligkeiten; mit einer Abrechnung 1:1 wird eine Beziehung vielleicht auch beschädigt. Das Gefühl, „würdevoll gleichberechtigt“ zu sein, ist viel wichtiger als ein ausgeglichenes Bankkonto.

Beim Lesen des Buchs „Frag Frau Freitag“ hatte ich viele solcher Moment der Ehrlichkeit. Die meisten Fragen, die an Kafi Freitag gestellt werden, sind Fragen über die Liebe beziehungsweise zur Beziehung. Manchmal gibt es auch Fragen über Kindererziehung oder den Umgang mit dem Tod. Es ist alles jedoch immer sehr menschlich. Nicht nur die Fragen sind interessant; Kafi Freitag gibt einfach tolle Antworten. Sie ist immer sehr ehrlich, aber zugleich sehr mitfühlend und charmant. In dieser Mischung werden Fragen und Antworten zu einem Kunstwerk.

Kafi Freitag

Die Autorin betreibt schon länger einen sehr erfolgreichen Blog, auf dem jede Woche drei Fragen beantwortet werden. Du kannst übrigens auch deine Frage einreichen, vielleicht antwortet Kafi dir. Kafi Freitag lebt in Zürich und hat schon ziemlich viel erlebt, bevor sie Bloggerin und Coach wurde.

Ganz ohne Bankausbildung schaffte Kafi Freitag es, die rechte Hand eines Generaldirektors einer internationalen Großbank zu werden. Zusätzlich kann sie Erfahrungen als Geschäftsführerin einer Billigmodekette, als Ghostwriterin und als Assistentin eines Lehrers einer Heilpädagogischen Schule. Mir wird ein bisschen schummrig von der Vielzahl der Leben der Kafi Freitag. Es ist eigentlich wenig verwunderlich, dass sie bei diesem Erfahrungsschatz so gute Antworten auf das Leben geben kann.

Meine liebsten 5 Fragen:

  1. Soll ich meinen Facebook-Account wieder aktivieren? (trotz offensichtlicher Facebook-Sucht)
  2. Darf ich darauf verzichten, all die schlimmen Nachrichten und Geschehnisse in den Medien zu lesen?
  3. Was tun, wenn die Ehe eingeschlafen ist?
  4. Was tun, wenn der beste Freund von seiner Freundin betrogen wird?
  5. Wie oft sollte die Enkelin ihre geliebte demente Großmutter im Alterspflegeheim besuchen?

Immer noch mehr Fragen, aber was habe ich gelernt?

Für mich persönlich war das Lesen des Buchs „Frag Frau Freitag“ eine Bereicherung, besonders hinsichtlich meiner eigenen Lebensklugheit. Wenn ich etwas mitgenommen habe aus den ganzen Antworten, dann ist es Gelassenheit. Das Leben endet nicht aufgrund eines Beziehungsproblems, wichtiger ist die Ehrlichkeit zu sich selbst. Und auch eine allgemeingültige und schwerwiegende Erkenntnis für Beziehungsdinge: Es lohnt sich, auch mal Arbeit zu investieren. Nach 5 Jahren Beziehung kann sich schon die Langeweile einschleichen und die Sehnsucht auf ein Abendteuer und das prickelnde Gefühl einer neuen Liebe ins Unendliche wachsen. Aber selbst, wenn man dem nachgibt und sich einen neuen Liebhaber/Mann/Freund/* sucht, dann ergibt sich das gleiche Problem wieder nach ein paar Jahren. Diese Erkenntnis sollten mehr Menschen auf dieser Welt erhalten!

Kafi Freitag 1

„Frag Frau Freitag“ ist ein schönes Buch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Mensch irgendwann sich eine oder mehrere Fragen stellt, auf die Kafi Freitag schon eine Antwort gegeben hat. So war es zumindest bei mir: Mein Freund und ich haben mittlerweile auch die Lösung für das Einkommens-/Ausgabenproblem gefunden. Also in seinen Augen war es weniger ein Problem als mehr für mich. Jeder trägt das dazu bei, was er kann. 50/50 wäre in unserem Fall keine gerechte Lösung.

Fazit

Kafi Freitag hat mit „Frag Frau Freitag“ ein wunderbares Buch über die drängenden und wichtigsten Fragen des Lebens zusammengestellt, in dem jeder seine Antwort findet.

Kommentierfrage: An welcher Frage grübelst du momentan?

Vielen Dank an den Salis Verlag für die Bereitstellung des Presseexemplars.

Kommentar verfassen